Küchentag!

Gestern hat es mich gepackt und ich wollte unbedingt endlich ein wenig Erdbeermarmelade machen. Eigentlich sollte auch noch etwas Rhabarber dazu, aber den habe ich beim besten willen nicht bekommen können.

Dafür hatte unser Kaufland eine schöne Papaya im Angebot,deswegen habe ich mich spontan umentschieden:

Als erstes kam die Erdbeer Papaya- Marmelade ran. Dazu einfach die Erdbeeren zerkleinern auch die Papaya zerkleinern und alles zusammen in den Thermomix. Das ganze zerkleinern bis es eine schöne angenehme Konsistenz hat. Im genauso wie man es haben will.

Dazu dann den Gelierzucker, und warten bis die Probe gut ist.

20140507-110256.jpg

Nächster Stop war die Marmelade aus Erdbeeren mit Melisse und Vanille. Dazu gibt es von Südzucker einen Gelierzucker der Saison zwei zu eins der Vanille und Melisse bereits beinhaltet.
Der Rest ist Geschichte: Erdbeeren im Thermomix klein machen, Gelierzucker und etwas Zitronensäure hinzugeben und wieder warten bis die Probe gut ist.

20140507-110516.jpg

Die letzte Marmelade war dann Erdbeeren mit Himbeere. Ich habe gefrorene Himbeeren genommen weil er noch keine Saison ist. Erdbeeren und Himbeeren eins zu eins Mischen und zerkleinern, dann das ganze mit Gelierzucker und Zitronensäure anreichern und wieder warten bis die Probe gut ist.

20140507-110658.jpg

Jede Marmelade wird direkt nach der Erstellung noch heiß in saubere Gläser abgefüllt.

Zwischendurch habe ich mich dann noch um ein paar Gewürzecken gekümmert. Der Teig besteht aus Zucker, von dem ich einen Teil durch Stevia ersetzt habe, Vollkornmehl, Ei, Backpulver und diversen Gewürzen wie Zimt, Ingwer und Kardamom.
Nach dem Backen wird das ganze noch mit dunkler Kuvertüre ein wenig verziert.

Lecker!

20140507-110929.jpg

Zu guter letzt habe ich dann noch den Ansatz für unseren diesjährigen Rumtopf gemacht: Erdbeeren schön frisch, Gezuckert mit Rum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image