Socken 11/2014

Ein Long-Distance-Projekt zu 50% fertig!

Heute wurde ein echtes Fleiß-Projekt zur Hälfte fertig. Socken in Größe 45 sind wirklich eine Herausforderung.
Erst Recht, wenn in Nadelstärke 2,5 gestrickt wird.

Da bei Größe 45 und dem gewünscht langen Schaft am Ende die Wolle eines 100-Gramm-Strangs knapp werden kann, habe ich die Socke erstmals Toe-Up gestrickt. Dafür habe ich mehrere Anleitungen im Internet gesucht und erfolglos ausprobiert (mal hat sich das ganze verdreht, mal fielen die Nadeln einfach raus, mal gab es riesen Löcher). Schließlich habe ich die perfekt Anleitung zum Achteranschlag im Weblog von Alpenfee gefunden. Super erklärt und jeder Schritt bebildert (Link: https://alpenfee.wordpress.com/anleitungen/sockenspitze-mit-dem-achteranschlag-von-der-spitze-her-hochgestrickt-cast-on-in-eights-for-toe-up-socks/)

Das Muster der Socken ist Minecraft und ich finde es für Männersocken wirklich gelungen!

Der Schaft geht dann über in 1re-verschränkt, 1li. Dazu habe ich in abwechselnd die Hauptfarbe und dann eine Reihe LanaGrossa Meilenweit in wollweiß verarbeitet. Wie das am Besten geht, hatte ich hier auf der Seite schon einmal gepostet. Schaut einfach mal in den älteren Beiträgen zum Thema Socken Stricken aus Wollresten.
Den Abschluss bilden noch mal ein paar Reihen Hauptfarbe.

Zunächst hatte ich die Socken am Bündchen “ganz normal” abgekettet. So ging er dann (oh Drama!) nicht mehr über den Fuß. Also wieder aufgetrennt, eine Reihe wieder aufgenommen durch rückwärts stricken und dann nach einer Anleitung – ebenfalls einem Webfund – neu abgekettet. Das ganze geht entgegen der eigentlichen Strickrichtung und die Maschen werden gestrickt, wie sie scheinen. Die ganze Anleitung gibt es kostenlos im Netz (Link: http://strickpraxis.files.wordpress.com/2009/09/anleitung-fur-basic-toe-ups1.pdf).

Jetzt hab ich den Dreh raus und kann frischen Mutes an den zweiten Socken gehen.
Ach ja: Der Mann hat das Modell schon für gut befunden ????

Fotos von mir, Fuß von meinem Mann…

IMG_5742-0.JPG

IMG_5739.JPG

IMG_5741.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image